Bündnis ruft zu Demo gegen Rechtsextremismus auf

Die aktuelle Protestwelle gegen Rechtsextremismus und die AfD erreicht heute Oberhausen. Das Antifaschistische Bündnis für Toleranz und Demokratie in Oberhausen ruft dazu auf - mit einer Demo auf dem Friedensplatz in der Innenstadt. Start ist um 18 Uhr. In dem Bündnis sind 60 verschiedene Organisationen und Verbände zusammengeschlossen, darunter Gewerkschaften, Parteien und Initiativen.

© Arnulf Stoffel / Funke Foto Services

Rund 500 Menschen sind für die Demo angemeldet. Für den Fall, dass es mehr werden, ist alles vorbereitet, sagt eine Polizeisprecherin. Auf vielen Demos gegen Rechts sind in den vergangenen Tagen die erwarteten Teilnehmerzahlen deutlich überschritten worden. Oft sind aus wenigen hunderten viele tausend Teilnehmer geworden. Das Motto lautet "Oberhausen steht auf! Gegen die AfD - Nie wieder ist jetzt" . Grund sind Enthüllungen vom Recherchebündnis Correctiv. Demnach sollen hochranginge AfD-Vertreter und bekannte Rechtsextreme bei einem Geheimtreffen über Plan gesprochen haben, Millionen Menschen mit Migrationsgeschichte aus Deutschland zu vertreiben.

Weitere Meldungen

skyline