Bürgerantrag gestellt

Im Kampf um den Erhalt einer Grünfläche mit über 50 Gärten in Sterkrade hofft eine Bürgerinitiative auf die Unterstützung der Stadt. Die Initiative Grüne Lunge 3.1 will verhindern, dass eine etwa 30.000 Quadratmeter große Fläche zwischen der Steinbrinkstraße und der Wilhelmstraße bebaut wird und hat einen entsprechenden Bürgerantrag gestellt.

© Michael Dahlke / FUNKE Foto Services

Heute (21.6.) wird im Haupt- und Finanzausschuss darüber entschieden. Der Eigentümer des Areals, die MAN GHH Immobilien, plant dort eine neue Wohnsiedlung. In dem Antrag wird gefordert, eine Bebauung der Grünfläche nicht zuzulassen. Neben den Gärten verweist die Initiative auf zahlreiche Pflanzen und Tierarten, die dort heimisch geworden sind. Statt eine bisherige Grünfläche zu versiegeln, sollten vorhandene leerstehende Gebäude zu Wohnungen umgebaut oder bereits asphaltierte Flächen genutzt werden, argumentiert die Initiative. Der Eigentümer hatte die Grabelandflächen zur Verfügung gestellt, aber jederzeit kündbare Pachtverträge mit den einzelnen Kleingärtnern geschlossen.

Weitere Meldungen

skyline