Bundes-Auftakt zu RhineCleanUp im Gasometer

Bei uns in Oberhausen war heute der bundesweite Auftakt für das große Müllsammeln entlang des Rheins - dem RhineCleanUp. Die Initiatoren stellten ihre diesjährige Aktion im Gasometer vor.

© Stefan Arend/FUNKE Foto Services

Die Ausstellung "Das zerbrechliche Paradies" biete den idealen Rahmen dafür, heißt es. Auf die heutige Auftaktveranstaltung folgen dann noch weitere regionale Info-Veranstaltungen zum Rhinecleanup. Die Aktion entlang der Flussufer läuft dann am 10. September.

Müllsammelaktion wächst weiter

Der RhineCleanUp ist in den vergangenen Jahren zu einer bundesweiten Bewegung gewachsen, die auch an 12 weiteren Flüssen aktiv ist. Unter anderem entlang von Ruhr, Emscher und Lippe. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, die Ufer sauber zu halten und zu verhindern, dass Plastikmüll über die Flüsse in die Weltmeere gelangt. Im vergangenen Jahr hatten beim RhineCleanUp rund 40.000 Menschen mitgemacht und zusammen rund 300 Tonnen Müll gesammelt.

Weitere Meldungen

skyline