Bundeswehr hilft Gesundheitsamt

Das Gesundheitsamt Oberhausen wird seit heute von der Bundeswehr unterstützt. 15 Bundeswehrkräfte hat der Krisenstab heute im Rathaus empfangen.

© Jörg Schimmel/FUNKE Foto Services

Sie sollen dem Gesundheitsamt bei der Corona-Kontaktnachverfolgung helfen. Denn obwohl 30 zusätzliche Mitarbeiter aus der Verwaltung schon mithelfen, die Kontakte von Corona-Infizierten zu informieren, komme das Oberhausener Gesundheitsamt an seine Leistungsgrenze, heißt es von der Stadt. Der Krisenstab hatte schon im Frühjahr die Bundeswehr mit an den Tisch geholt, um bei Bedarf schnell Unterstützung zu bekommen. Das sei nun der Fall und dafür sind wir sehr dankbar, sagte Krisenstabsleiter Jehn.

Zahlen von heute:

Aktuell gibt es laut Robert Koch-Institut in Oberhausen 123 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von 7 Tagen. Der Inzidenzwert steigt also weiter deutlich. Allein heute wurden 53 Oberhausener positiv auf Corona getestet (28.10., Stand 14 Uhr). In Quarantäne sind im Moment 755 Menschen.

Weitere Meldungen

skyline