Bus-Verbot für Brücke in Borbeck

In Borbeck ist die Kanalbrücke an der Einbleckstraße in noch schlechterem Zustand als gedacht. Das ist eine weitere Hiobsbotschaft für alle Borbecker. Denn ab April dürfen auch keine Busse mehr über die Brücke über den Rhein-Herne-Kanal fahren.

© Gerd Wallhorn / FUNKE Foto Services

Gerade wurde festgestellt, dass die bisher geltende Gewichtsbeschränkung für das marode Bauwerk an der Einbleckstraße gar nicht mehr reicht. Bisher durften Lastwagen maximal zwölf Tonnen schwer sein mit einer Achslast von 8 Tonnen. Ab sofort dürfen keine Fahrzeuge über 3,5 Tonnen Gesamtgewicht mehr über die Brücke. Jetzt fürchten die Borbecker, dass ihr Stadtteil abgeschnitten ist. Bis Ende März gilt noch eine Ausnahme für die Linienbusse der Stoag, die dürfen noch über die Brücke. Aber ab April fahren dann die Linien 957 und der Nachtexpress 3 dort nicht mehr lang. Die Stoag will jetzt ein Konzept erarbeiten, um Borbeck und die Arminstraße weiter anfahren zu können. Die schon seit Juni 2021 einspurige Verkehrsführung mit einer Ampel zur Vorrangregelung auf der Brücke bleibt weiter bestehen.

Weitere Meldungen

skyline