Caritas hofft auf Energiepauschale von Gutverdienern

Wer nicht auf die ausgezahlte Energiepauschale angewiesen ist, sollte sie spenden. Dazu rufen die Caritas Oberhausen und die Katholische Stadtkirche auf. Wegen der stark steigenden Preise bei alltäglichen Dingen des Lebens, brauchen Hilfsorganisationen zur Zeit dringend weitere Mittel für Bedürftige.

© Caritasverband

Viele Menschen in Oberhausen seien mit den Kosten für Lebensmittel und Energie überfordert, so die Caritas. Weil das Verteilen von Sachspenden aber zu viel Personal binde, ruft sie zu Geldspenden auf. Auch Gutverdiener haben gerade die 300 Euro Energiepauschale vom Bund überwiesen bekommen. Sie sollten jetzt an die Menschen denken, die die Preiserhöhungen nicht so gut auffangen können. Das Geld, das gespendet wird, geht laut Caritas an Menschen, die schon bei dem Wohlfahrtsverband in Beratung oder Betreuung sind. Das gilt aktuell für insgesamt 1500 Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Oberhausen und der Umgebung.

skyline