CDU will Mobilität neu denken

Die Oberhausener CDU will ab sofort verstärkt das Thema Parken für Autos ins Visier nehmen. Das soll aber nicht zu Lasten von Radfahrern oder Fußgängern sein, heißt es in einer Mitteilung.

© Gerd Wallhorn - FUNKE Foto Services

Ganz im Gegenteil: Radspuren könnten verbreitert und asphaltierte Flächen entsiegelt werden. Erreicht werden soll das durch Parkhäuser, die in den Innenstadtbereichen für die nötigen Stellplätze sorgen. Dazu sollen auch private Anbieter mit ins Boot geholt werden. Die frei werdenden Flächen entlang der Straßen könnten dann z.B. für Fahrradspuren genutzt werden. Weitere Vorteile: Der Verkehr fließt reibungsloser, Autofahrer würden die Straßen nicht durch ständiges Suchen nach freien Parkplätzen belasten, heißt es. Es gehe nicht um das Prinzip Auto gegen Fahrrad oder Busse. Letztendlich profitieren bei einer klugen, durchdachten Umsetzung alle Verkehrsformen, sagt die CDU.

Weitere Meldungen

skyline