Centro: Läden öffnen nach Corona-Lockerung nach und nach

Im Centro wird trotz der ab heute gelockerten Corona-Beschränkungen erst einmal nur ein Teil der kleinen und mittelgroßen Läden für Kunden öffnen. Das sagte uns Centro-Manager Marcus Remark auf Nachfrage. Er geht von 40 bis 45 Geschäften aus, die schon heute den Verkauf starten werden.

© Radio Oberhausen

Weitere Geschäfte folgen im Laufe der Woche oder noch später, weil sie noch Vorbereitungen treffen müssen. Darunter zum Beispiel der Apple-Store im Centro. Der wird voraussichtlich erst in 10 bis 14 Tagen wieder für Kunden öffnen, heißt es vom Centro-Manager. Neben dem Centro öffnen heute auch viele kleinere Geschäfte im Bero und in unseren Stadtteilen. Für sie alle gelten allerdings strenge Vorgaben, darunter Regeln zu Abstand und Hygiene.

Centro: Neues Corona-Konzept

Das Centro setzt seit heute deshalb auch ein neues Konzept um. Zu den Regeln zählt zum Beispiel eine Einbahnstraßenregelung an den Zugängen zur Shopping-Mall, sagte uns Centro-Manager Marcus Remark. Besucher, die das Centro betreten sollen von denen, die es verlassen, getrennt werden. An allen Eingängen kontrollieren Sicherheits-Mitarbeiter zudem, ob die Kontaktbeschränkungen eingehalten werden und keine Gruppen aus mehr als zwei Personen hinein wollen. Wird es drinnen zu voll, werden Zugänge so lange dicht gemacht, bis Besucher die Mall wieder verlassen haben, so Remark. Seit Samstag werden im gesamten Centro große Mengen Aufkleber angebracht, die auf die Abstands- und Hygieneregeln hinweisen.

skyline