Centro verstärkt Sicherheitsmaßnahmen

Nach den zahlreichen Übergriffen und Gewalttaten im und am Westfield Centro zieht das Einkaufszentrum Konsequenzen. Vor allem an den Wochenenden wird mehr Security eingesetzt, heißt es auf Nachfrage von Radio Oberhausen.

© Gerd Wallhorn/ FUNKE Fotoservices

Im Rahmen des Sicherheitskonzepts sei man in der Lage, unmittelbar zu reagieren. "Wir haben keinerlei Toleranz gegenüber Besuchern, die einen sicheren Aufenthalt im Centro gefährden", heißt es wörtlich. Das Einkaufszentrum arbeitet auch mit der örtlichen Polizei zusammen. Auch von dort heißt es, dass man die Lage genau im Blick habe. Es gebe allerdings keine besondere Gefährdungslage für die Besucher. Vor allem am Wochenende versammeln sich im Bereich der Oase teilweise hunderte Jugendliche und junge Erwachsene aus dem ganzen Ruhrgebiet. Seit November kommt es an einzelnen Tagen zu Schlägereien. Zwei Messerstechereien am Rande des Weihnachtsmarkts hatte es ebenfalls gegeben. Zuletzt wurden Jugendliche aber auch unter der Woche nachmittags im Bereich der Oase ausgeraubt und geschlagen. 

Weitere Meldungen

skyline