City-Wache wird Ende August eröffnet

Die Eröffnung der gemeinsamen City-Wache von Polizei und Ordnungsamt in Oberhausen lässt weiter auf sich warten. Im Mai sind wir noch davon ausgegangen, dass wir Anfang August loslegen können, sagt die Stadt. Die Mieträume haben wir aber erst letzte Woche übernommen, so dass es jetzt doch noch etwas dauert, bevor wir so weit sind.

© Gerd Wallhorn/FUNKE Foto Services

Aktuell kümmert sich die Polizei um die nötige Sicherheits- und Netzwerktechnik - unter anderem um sichere Leitungen. Wenn jetzt nichts mehr dazwischen kommt, können Polizei und Ordnungsamt Ende des Monats den Betrieb in der neuen City-Wache aufnehmen. In dem ehemaligen Geschäft gegenüber des neuen Hotels sollen in einigen Wochen 14 Polizeibeamte und zwei Mitarbeiter des Kommunalen Ordnungsdienstes arbeiten. Sie sind da, wenn Passanten Hilfe von der Polizei benötigen oder wenn diese beim Ordnungsamt zum Beispiel wilde Müllkippen melden wollen.

Weitere Meldungen

skyline