Corona "erschnüffeln" macht Fortschritte

Corona-Infektionen schon am Geruch erkennen: Die Tests des Klinikums Dortmund dazu werden immer präziser. In dem Verfahren wird Covid 19 in der Atemluft sozusagen "erschnüffelt". 

© Markus Weissenfels/FUNKE Foto Services

Die Atemanalyse hat mittlerweile eine Treffsicherheit von 80 Prozent im Vergleich zum üblichen PCR-Corona-Test, sagen die Mediziner. Sollte sich die neue Technik bald durchsetzen, könnte das zu schnelleren Corona-Tests führen. Das würde dann ähnlich ablaufen wie das "Ins-Röhrchen-Pusten" beim Alkoholtest. Die Wissenschaftler messen die Moleküle in der ausgeatmeten Luft eines Menschen und dabei können bei Corona-Infizierten Entzündungs- und Stoffwechselmoleküle nachgewiesen werden, die für die Krankheit typisch sind. Die Gasanalyse wird jetzt noch weiter getestet und präzisiert. 

skyline