Corona-Prämie für Krankenhausmitarbeiter

Pflegekräfte und andere Beschäftigte aus Oberhausener Krankenhäusern bekommen erneut eine Corona-Prämie. Der Bund stellt dafür noch einmal 108 Millionen Euro zur Verfügung, meldet die Krankenhausgesellschaft NRW. Das sind etwa 8 Millionen mehr als bei der ersten Klinik-Prämie, die 2020 ausgezahlt wurde.

Blick ins Krankenhaus (Symbolbild).
© upixa - stock.adobe.com

Das Evangelische Krankenhaus Oberhausen erhält knapp 570.000 Euro freuen. Die Helios St. Elisabeth Klinik bekommt fast 227.000 Euro. Und die drei Oberhausener Ameos-Kliniken, also St. Marien, St. Clemens und St. Josef, kriegen zusammen 682.500 Euro. Die Klinikbetreiber selbst verteilen das Geld an ihre Beschäftigten. Es ist eine Bonuszahlung speziell für Mitarbeiter, die unmittelbar Corona-Patienten betreut und versorgt haben. Das Geld muss bis zum 30. Juni ausgezahlt sein. Anspruch auf die Prämie haben Krankenhäuser, wenn sie 2020 durch Corona-Patienten besonders belastet waren. Dabei muss eine Mindestzahl an Covid-Erkrankten behandelt worden sein. Kliniken mit weniger als 500 Betten mussten mindestens 20 Corona-Patienten aufgenommen haben, größere Kliniken mindestens 50 Corona-Infizierte.

Weitere Meldungen

skyline