Dachgeschoss-Wohnung steht in Flammen

Ein Zimmerbrand in Osterfeld hat die Feuerwehr Oberhausen am Donnerstag stundenlang beschäftigt. Am Vormittag gegen halb zehn schlugen Flammen aus einem Mehrfamilienhaus an der Baustraße in der Nähe der großen Kreuzung Rheinische Straße. Polizisten hatten deshalb die Rheinische Straße zwischen der Bottroper- und Freiligrathstraße für den Durchgangsverkehr gesperrt.

© Feuerwehr Oberhausen

Als die Feuerwehr eintraf, waren keine Menschen mehr im Gebäude, sagte uns ein Sprecher. Damit die Flammen nicht auf den Dachstuhl übergreifen konnten, wurde von innen und gleichzeitig über eine Drehleiter von außen gelöscht. Um richtig arbeiten zu können, mussten die Einsatzkräfte aber erst mal Schnee schippen, denn Straße und Gehweg waren zugeschneit und voller Eis. Und auch die Hydranten mussten enteist werden. Um das Feuer bis dahin unter Kontrolle zu bekommen, war zur Überbrückung ein Tanklöschfahrzeug mit 5.000 Litern Wasser mit vor Ort. Der Einsatz dauerte insgesamt über fünf Stunden und die Löscharbeiten konnten erst gegen 15 Uhr beendet werden. Die Feuerwehr Oberhausen war mit 27 Kräften im Einsatz. Wie es zu dem Brand kommen konnte, ermittelt jetzt die Kriminalpolizei.

Weitere Meldungen

skyline