Das beste Eis in Oberhausen

Wir suchen das beste Eis der Stadt - mit eurer Hilfe! Ihr habt bei Facebook abgestimmt, wo es bei uns in Oberhausen das beste Eis gibt. Die drei Eisdielen, die ihr am häufigsten genannt habt, haben wir in verschiedenen Kategorien getestet. Um es am besten zu vergleichen zu können, haben wir immer die Eissorte Schokolade bestellt.

© FUNKE Foto Services

Test 1: Eiscafé Civetta

Inhaber Claudio Pasin macht sein Eis mit ganz viel Liebe und Leidenschaft. Das Rezept für sein Eis hat er vom Vorbesitzer der Eisdiele übernommen. Der hatte den Laden nämlich 20 Jahre lang am Kreisverkehr an der Hartmannstraße in Königshardt. Claudio wollte den Kunden einfach weiterhin das gleiche Produkt anbieten. Mit Erfolg, denn die Eisdiele erfreut sich immer bester Kundschaft und bietet euch einen tollen Außen- sowie Innenbereich, um euch durch die 37 Eissorten zu probieren!

© Radio Oberhausen
© Radio Oberhausen

Geschmack

"Vollmundig" beschreibt das Schoko-Eis bei Civetta sehr gut. Claudio macht Blockschokolade und Kakaopulver rein. Und das schmeckt man auch. Es ist wirklich richtig schokoladig. Bisschen so, als würde man einen Löffel Kakaopulver essen. Nur halt nicht so trocken. Auf jeden Fall volle Punktzahl: drei von drei Punkten für den Geschmack.

Cremigkeit

Cremig war es! Claudio hat uns bei unserem Test erklärt, dass vernünftiges Eis sich auch bei warmen Temperaturen ein bisschen hält und nicht direkt zerfließt. Bei den aktuellen Temperaturen eine große Herausforderung! Wir vergeben daher drei Punkte für die Cremigkeit.

Kreativität

Es gibt zum Beispiel die Geschmacksrichtungen Joghurt-Pfirsich, weiße Schokolade, Orange oder Kokos. Große Auswahl. Aber keine besonders abgefahrenen Sorten wie Bier-Eis oder ähnliches. Daher: zwei Punkte.

Gesamtwertung: 8 von 9 Punkten

Und hier findet ihr das Eiscafé Civetta:

Test 2: Eiskonditorei Schmalhaus

Die Eiskonditorei Schmalhaus ist so etwas wie ein Wanderzirkus für Eiscreme! Bis Ende August steht Schmalhaus noch bei uns am Technischen Rathaus in Sterkrade, bevor Inhaber Kristoffer Krenz und sein Team weiter durch die Gegend touren. In den Genuss sollen nämlich nicht nur wir Oberhausener kommen, sondern auch alle anderen, bei uns im Ruhrgebiet. Deshalb hat Schmalhaus auch kein festes Eiscafé. Schade eigentlich, denn das cremige Milcheis ist wirklich allererste Sahne!

©
©

Geschmack

Geschmacklich ist das Schmalhauseis überragend! Das Rezept ist uralt und hat sich bis heute nicht geändert. Bei Schmalhaus kommen echte Erdbeeren ins Erdbeereis und echte Nüsse ins Nusseis. Das sorgt für einen richtig intensiven Geschmack! Also auf jeden Fall volle drei Punkte dafür!

Cremigkeit

Vom Schmalhauseis hat man richtig lange was, weil das so dick, mächtig und cremig ist. Und es ist auch kaum in der Hand zerflossen! Von uns gibt es 2 Punkte für die Cremigkeit.

Kreativität

Jetzt im Sommer gibt´s halt die Klassiker: Erdbeer, Vanille und das berühmte Schaumeis. Wir finden, dass es im Sommer ruhig etwas ausgefallener sein könnte. Im Winter jedoch bietet Schmalhaus einem Sorten wie gebrannte Mandeln, Marzipan oder Zimt. Insgesamt reicht das für 2 Punkte aus.

Gesamtwertung: 7 von 9 Punkten

Und hier findet ihr die Eiskonditorei Schmalhaus:


Test 3: Eissalon Bellizzi

Inhaber Maikel Bellizzi verkauft seit 18 Jahren Eis. Seit zwölf Jahren ist er selbstständig. Ursprünglich hatte Maikel Sport studiert. Vom Sport kam er dann zu kalorienarmen Eis, welches er mit voller Hingabe in Lirich verkauft. Die vielen wechselnden Sorten sorgen bei seinem Eissalon für den Unterschied zu anderen Eiscafés. Und da ist ja noch das Eistaxi... gewesen! Leider gibt es das nicht mehr, aber früher konnten wir uns auch ganz einfach ein Bellizzi-Eis nach Hause liefern lassen.

©
©

Geschmack

Das Schokoeis schmeckt wirklich richtig intensiv, süß und schokoladig. Maikel benutzt dafür auch extra dunkle Schokolade. Das sorgt für noch mehr Kakaogehalt in der Schoki. Für uns dürfte es aber ein bisschen weniger süß und schokoladig sein. Das ist aber reine Geschmackssache. Wer auf richtig süße, intensive Schokolade steht, wird das Eis lieben. Von uns gibt es 2 von 3 Punkte für den Geschmack.

Cremigkeit

Das Eis hat eine sehr spezielle Konsistenz. Es ist fast ein bisschen fluffig, so wie Mousse au Chocolat, gleichzeitig trotzdem fester und nicht so cremig wie in den anderen Eiscafés, in denen wir waren. Schon sehr speziell. Es gilt also bei der Cremigkeit dasselbe, wie auch schon beim Geschmack, auch das muss man mögen. Hier gibt es erneut 2 von 3 Punkten.

Kreativität

Wir zählen mal ein paar Sorten auf: Red Cheesecake, Joghurt-Granatapfel, Maxi King, Drachenfrucht, White Coffee, Cassis und Mozart-Eis - das sind Sorten, die wir wirklich nicht überall kriegen. Und Maikel guckt halt auch viel im Ausland und im Netz, was es so Neues gibt und probiert das dann aus. Da können wir gar nicht anders, als volle Punktzahl zu geben.

Gesamtwertung: 7 von 9 Punkten

Und hier findet ihr den Eissalon Bellizzi:


Weitere Meldungen

skyline