Das erste Maiwochenende soll verkaufsoffen sein

In Oberhausen sollen an einem weiteren Sonntag die Geschäfte öffnen dürfen. Anfang Mai beim Spiel- und Sportwochenende in Sterkrade soll verkaufsoffen sein. Das hat die Interessengemeinschaft im Stadtteil beantragt.

© Kerstin Kokoska/FUNKE Foto Services

Die Interessengemeinschaft rechnet bei dem Spiel- und Sportevent allein sonntags mit rund 25.000 Besuchern in der Sterkrader Innenstadt. Noch ist das Programm in Planung - das Spiel- und Sportwochenende soll aber vergleichbar zu den Ausgaben der Vorjahre ausfallen. Im vergangenen Jahr hatten sich über 100 Oberhausener Vereine und Austeller in Sterkrade präsentiert und auf zwei Bühnen wurde täglich 14 Stunden Programm gemacht. Programm und Besucherzahlen rechtfertigen aus Sicht der Antragsteller ein Öffnen der Geschäfte am Sonntag. Ob es dazu kommt, werden die Politiker im Stadtrat voraussichtlich noch im März entscheiden. Sollte die Politik grünes Licht geben, wäre der verkaufsoffene Sonntag beim Spiel- und Sportwochenende der Sechste, der in diesem Jahr in Oberhausen stattfinden darf.

Weitere Meldungen

skyline