Das sind die familienfreundlichsten Unternehmen 2023

Die Unternehmen Gehring Group GmbH und Alsbachtal GmbH wurden vom Oberhausener Bündnis für Familie jetzt als "vorbildich familienfreundlich" ausgezeichnet. 14 Unternehmen hatten sich darauf beworben.


© OWT GmbH/Carsten Walden

Die Gehring Group GmbH hat in der Kategorie bis 50 Beschäftigte gewonnen. Damit wurde dem Unternehmen schon zum dritten Mal dieser Preis verliehen. Überzeugt hat die Jury bspw. das Betreuungsangebot für Kinder. Im "Giraffenland" können die Beschäftigten ihre Kinder während der Arbeit betreuen lassen. Außerdem tue das Unternehmen viel für die Gesundheitsprävention und ermögliche Menschen mit einem Handicap ein gutes Arbeitsumfeld.

Das Unternehmen Alsbachtal GmbH hat in der Kategorie über 50 Beschäftigte gewonnen. Das Unternehmen arbeitet gemeinnützig und bietet viele Angebote für Menschen mit einer Behinderung. Das Arbeitsumfeld sei sehr familiär, so die Jury.

Der Wettbewerb fand bereits zum 17. Mal statt. Die Unternehmen füllen erst einen Kurzfragebogen aus, dann werden sie von einem Jurymitglied besucht. Kriterien sind zum Beispiel Vereinbarkeit von Beruf und Familie, flexible Arbeitszeiten und Regelung des Arbeitsortes. 

Weitere Meldungen

skyline