Decathlon-Ansiedlung weiter in Schwebe

In der Neuen Mitte soll nach wie vor eine Filiale des Sportartikel-Discounters Decathlon entstehen. Die Planungen hängen aber nach wie vor in der Luft. Nachbarstädte - allen voran Bottrop - wehren sich gegen die Ansiedlung.

© Gerd Wallhorn / FUNKE Foto Services

Wie die WAZ berichtet, gibt es für sie jetzt einen Teilerfolg. Das Verwaltungsgericht Düsseldorf hat einer Klage teilweise stattgegeben. Dabei geht es darum, was genau in der Filiale verkauft werden soll. Außerhalb von Stadtzentren dürfen Händler nur begrenzt Ware anbieten, die auch in Innenstädten angeboten wird. Laut Bericht ist das Urteil aber noch nicht rechtskräftig. Demnach ist auch noch unklar, ob die Pläne noch einmal überarbeitet werden müssen. Sowohl die Stadt Oberhausen als auch Decathlon bekräftigen hier, dass weiter unbedingt eine Filiale in der Neuen Mitte gebaut werden soll. Die Idee reift mittlerweile seit sechs Jahren.

Weitere Meldungen

skyline