DEHOGA will Hotels helfen

Versicherungen drücken sich, für den Betriebsausfall von Hotels aufzukommen. Das kritisiert der Hotel- und Gaststättenverband Dehoga Nordrhein, der auch für Oberhausen zuständig ist. Viele Hotels bei uns haben eine Versicherung abgeschlossen, die unter bestimmten Bedingungen zahlt, wenn der Betrieb nicht laufen kann.

© Frank Oppitz/FUNKE Foto Services

Oft sind in den Verträgen Ereignisse aufgeführt, bei denen Geld fließt. Weil das neuartige Coronavirus nicht darin vorkommt, wollen sie jetzt nicht zahlen. Der Dehoga Nordrhein hat deswegen einen Brandbrief an die Versicherungen geschrieben. Der größte Teil der Antworten waren Absagen, heißt es. Rund die Hälfte der Angeschriebenen hatte aber gar nicht erst geantwortet. Der Dehoga will sich jetzt Hilfe von einem Fachanwalt holen, danach noch einmal das Gespräch mit den Versicherungen suchen und den Hotels notfalls zu einer Klage raten.

Weitere Meldungen

skyline