Diebe hatten mehrere Katalysatoren dabei

Die Polizei Oberhausen hat in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch zufällig zwei Katalysatoren-Diebe geschnappt. Die 21 und 20 Jahre alten Rumänen waren den Beamten kurz nach Mitternacht in Höhe Eisenheim als Geisterfahrer entgegen gekommen und zwar in dem Bereich, in dem die Autobahn 516 zur Bundesstraße 223 wird.

© Polizei Oberhausen

Die Polizisten haben das Duo mit Lichtzeichen gewarnt. Stoppen konnten sie es so schnell nicht. Der graue Opel setzte zurück, um auf der richtigen Fahrbahnseite zu fahren und stieß dabei dann fast noch mit einem anderen Auto zusammen. Bei der anschließenden Kontrolle der beiden jungen Männer zeigten diese sich besonders nervös. Eine Verständigung war schwierig, weil beide nur Rumänisch konnten.

Es stellte sich raus, dass der Fahrer Kokain genommen hatte. Außerdem fanden die Polizisten geklaute Katalysatoren, das passende Werkzeug dazu und Arbeitskleidung im Fahrzeug. Die Männer wurden festgenommen. Die Polizei sucht jetzt nach den Tatorten. Wem fehlen seit der Nacht von Dienstag auf Mittwoch die Katalysatoren am Fahrzeug? Vor allem Gebrauchtwagenhändler in und um Oberhausen sollten die Fahrzeuge auf ihrem Gelände kontrollieren, heißt es. Erste Hinweise auf mögliche Diebstähle in den letzten Tagen hat die Polizei Oberhausen schon aus Bottrop bekommen. Weitere Hinweise nimmt das Einbruchskommissariat unter Tel. 0208 / 826-0 oder per Mail unter poststelle.oberhausen@polizei.nrw.de entgegen.

Diebe haben es auf Edelmetalle abgesehen

Der Klau von Katalysatoren hat in den letzten Monaten stark zugenommen. Die Anlagen werden meist über Nacht unter Autos ausgebaut. Die Diebe haben es auf die wertvollen Metalle darin abgesehen. Laut Landeskriminalamt sind hauptsächlich Autos mit Benzinmotor betroffen, weil hier mehr Metalle verbaut sind. Erst vor zwei Wochen war der deutschen und der französischen Polizei ein Schlag gegen eine Diebesbande gelungen, die in großem Stil Katalysatoren geklaut haben soll. Zwei Bandenmitglieder waren in Gelsenkirchen und sechs weitere in Frankreich festgenommen worden. In Deutschland wurden fünf Katalysatoren und Bargeld sichergestellt, in Frankreich 40 Katalysatoren.


Weitere Meldungen

skyline