Drei Tage feiern auf dem Altmarkt

Auf dem Altmarkt wird an diesem Wochenende (17.-19.6.) ein deutsch-polnisches Kulturfest gefeiert. Es gibt Live-Musik, Lesungen und Theater und für die Kleinen ein buntes Kinderprogramm mit Spielen und Disco.

© Kerstin Bögeholz / Funke FotoServices

Mit dem Fest soll uns Oberhausenern die polnische Lebensart nähergebracht und vor allem die Freundschaft zu unserer polnischen Partnerstadt Tychy gefeiert werden. Zu dem Fest lädt das Kulturdezernat der Stadt ein. Das in Schlesien gelegene Tychy ist seit 2020 Partnerstadt von Oberhausen. Durch die Pandemie sind bisher aber kaum persönliche Kontakte geknüpft worden. Aber Tychy mit seinen 130.000 Einwohnern hat viele Gemeinsamkeiten mit Oberhausen, sei es durch seine Lage an der europäischen Route der Industriekultur oder die durchlebten harten Zeiten während des wirtschaftlichen Strukturwandels. Auch zum Kulturfest wird keine Delegation aus Tychy anreisen, aber der polnische Generalkonsul will kommen. Das Fest beginnt nachmittags, die Eröffnungsreden sind am Freitag um 18.30 Uhr. Erst vor kurzem ist im Gdanska am Altmarkt und in der Galerie KiR in der Elsässer Straße die Ausstellung: "Kunst aus Tychy" eröffnet worden. Sie ist noch bis zum 10. Juli zu sehen. In Zukunft soll auch eine Delegation aus Tychy beim Jugendaustausch Multi dabei sein, kündigt Oberhausens Kulturdezernent Tsalastras an .

Weitere Meldungen

skyline