Duisburg will neuen Weltrekord aufstellen

Im Landschaftspark Nord in Duisburg soll wieder ein neuer Weltrekord geholt werden. Beim Lichtermarkt am 1. Dezember könnte wieder der Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde geschafft werden, diesmal mit dem größten Kuscheltier der Welt.

© Lars Fröhlich/ FUNKE Foto Services

In der Gießhalle soll das Maskottchen des Veranstalters Schauinsland Reisen, ein Katta (eine Primatenart aus der Gruppe der Lemuren) als drei Meter großes Riesenstofftier stehen. Ein Rekordrichter des Deutschen Rekord-Instituts wird dann entscheiden, ob damit ein neuer Weltrekord aufgestellt wird. Bisher konnte Duisburg schon mehrfach Rekorde gewinnen. Zum Beispiel im vergangenen Jahr mit der weltweit größten "Sand"burg aus Legosteinen und auch schon mal mit einer Sonnenliege aus Eis. Spektakulär war 2017 auch die größte Sandburg der Welt im Landschaftspark Nord. Dreieinhalb Wochen haben 19 Künstler daran gebaut und 3500 Tonnen Sand verarbeitet. Mit 16,68 Metern Höhe gibt es bis heute keine größere Sandburg auf der Welt.

25.09.2017 Die Weltrekord-Sandburg im Landschaftspark Nord in Duisburg-Meiderich© Stefan Eickershoff/FUNKE Foto Services
25.09.2017 Die Weltrekord-Sandburg im Landschaftspark Nord in Duisburg-Meiderich
© Stefan Eickershoff/FUNKE Foto Services
skyline