Ein Jahr Jubiläumsfeiern in Villa Hügel

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besucht heute (10.02.) Essen. Er ist zu Gast beim Festakt zum Auftakt der Feiern zum 150-jährigen Bestehen der Villa Hügel.

© André Hirtz / FUNKE Foto Services

Das ganze Jahr wird mit verschiedenen Aktionen gefeiert. Es gibt Installationen, Vorträge, Kino, Open-Air-Konzerte, Sonderführungen und einen regelmäßigen Tag der offenen Tür. Die Krupp-Stiftung schreibt in diesem Jahr das mit bis zu 1,5 Millionen Euro dotierte Förderprogramm "150 Jahre Villa Hügel – 150 Projekte für das Ruhrgebiet“ aus. Die Villa Hügel im Essener Stadtteil Bredeney wurde 1873 fertiggestellt. Sie war das ehemalige Wohnhaus der Industriellenfamilie Krupp. Heute hat die Kulturstiftung Ruhr dort ihren Sitz. Im Haus und dem 28 Hektar großen Park finden regelmäßig Veranstaltungen statt.

Weitere Meldungen

skyline