Einbrüche in Schulen häufen sich

Die Polizei in Oberhausen hat über 25 Einbrüche in Oberhausener Schulen und Kindergärten gemeldet. Die Einbruchserie soll Anfang September begonnen haben und sich vor allem über die Ferien und Feiertage vermehrt haben. Also genau dann, wo die Schulen eigentlich nicht besucht sind.

© Polizei Oberhausen

Gestohlen wurde in den meisten Fällen wohl nichts. Der Fokus lag auf Verwüstung. So seien in Schulen Teppiche und Wände mit Ketchup und Cola verschmiert worden, Zigaretten ausgedrückt sowie Türen und Tresore aufgebrochen sein. Der Schaden der Verwüstungen läge mittlerweile wohl bei einer sechsstelligen Summe. Eingebrochen wurde zum Beispiel in der Grundschule Landwehrschule auf dem Rechenacker, in der Luisenschule und in der Gesamtschule Weierheide.

Die Tendenz der Einbrüche sei aufgrund der aktuellen Herbstferien steigend und die Polizei bittet um eure Hilfe. Falls ihr etwas gesehen oder Hinweise zu den Taten habt, könnt ihr diese direkt an die Polizeistelle in Oberhausen an die 0208 82 60 durchgeben.

Wenn ihr eine auffällige Beobachtung an einer Schule oder einem Kindergarten macht, dann direkt die 110 anrufen und ganz wichtig: Am Telefon bleiben und ganz genau beschreiben was ihr seht und wo die Person hingeht. So kann die Polizei den oder die Täter besser verfolgen.

Weitere Meldungen

skyline