Einige der neuen Stromzähler zählen falsch

Bei der Umstellung auf digitale Stromzähler gibt es bei der evo aktuell Probleme. Zähler der Marke "Holley" können fehlerhaft sein. Das teilt das Unternehmen auf Nachfrage mit. Eine bestimmte Charge der Zähler neigt dazu, dass die Displays nicht funktionieren. Sie zeigen den Stromverbrauch nicht oder nicht korrekt an, heißt es.

© Gerd Wallhorn/FUNKE Foto Services

6.000 Zähler müssen deshalb ausgetauscht werden. Bei 1.300 sei das bereits passiert, 400 davon seien tatsächlich kaputt gewesen. Der Austausch ist laut evo für die Kunden mit keinerlei Kosten verbunden. Wer einen defekten Zähler eingebaut hatte, bei dem soll der Verbrauch auf Grundlage der Vorjahre geschätzt werden. Ob die evo die Kosten für den Austausch tragen muss, ist auf Nachfrage noch unklar. Man sei in Verhandlungen mit dem Lieferanten.

Über die Probleme informiert ganz allgemein gehalten die Oberhausener Netzgesellschaft auf ihrer Homepage. Sie führt im Auftrag der evo die Umstellung auf smarte Stromzähler durch. Für das Unternehmen ist das eine Mammutaufgabe. 135.000 Stromzähler gibt es in Oberhausen. Wir liegen mit dem Austausch gut im Zeitplan, sagt eine Unternehmenssprecherin.

skyline