Einkommen steigt leicht an

Oberhausen gehört nach wie vor zu den Städten in Nordrhein-Westfalen, in denen die Menschen eher wenig Geld verdienen. 2019 waren es im Schnitt rund 19.364 Euro zum Leben und Sparen. Das zeigen aktuelle Zahlen der Landesstatistiker zum Jahreseinkommen.

© Olaf Ziegler/FUNKE Foto Services

Damit landet Oberhausen im NRW-Vergleich auf Platz 380 von insgesamt 396. Noch weniger Geld stand unter anderem den Menschen in Herne, Duisburg und Gelsenkirchen zur Verfügung. Immerhin: Unterm Strich sind die Einkommen in Oberhausen innerhalb eines Jahres um 622 Euro gestiegen. Deutlich besser schneiden Ruhrgebietsstädte wie Mülheim oder Essen ab. Dort lag das durchschnittliche verfügbare Einkommen zwischen gut 21.200 und knapp 23.900 Euro. Es setzt sich aus dem Lohn und aus erhaltenen Sozialleistungen zusammen – abzüglich Steuern und Sozialabgaben.

Weitere Meldungen

skyline