Einstimmige Solidarität im Rat

Der Oberhausener Rat hat einstimmig seine Solidarität mit der Ukraine erklärt und hierzu eine Resolution verabschiedet. CDU, SPD, Grüne, FDP, BOB und Linke Liste hatten die Resolution eingebracht. „Der Einmarsch in die Ukraine ist ein eklatanter Bruch des Völkerrechts, der durch nichts zu rechtfertigen ist“, heißt es in dem Papier. „Oberhausen stehe fest zu den Menschen in der Ukraine und an der Seite seiner Partnerstadt Saporishja“.

© Kerstin Bögeholz / Funke FotoServices

Große Anerkennung gab es im Rat auch für die enorme Hilfebereitschaft der Oberhausener zugunsten der Bevölkerung in der Ukraine. Egal ob Geld, Unterkunft oder Sachspenden – das Spendenaufkommen ist riesig in Oberhausen. Mehrheitlich solidarisch erklärt hat sich der Oberhausener Rat zudem mit Flüchtlingen, die aus Seenot gerettet werden. Oberhausen wird sich dem Städtebündnis "Sicherer Hefen" anschließen und sich damit auch für eine menschenwürdige Aufnahme von Schutzsuchenden einsetzen.

Weitere Meldungen

skyline