EKO: Desinfektionsmittel wird gestohlen

In Krankenhäusern wird im Moment vereinzelt Desinfektionsmittel gestohlen. Unter anderem das EKO hat und das auf Nachfrage bestätigt. Grund ist offenbar die Angst vor dem Coronavirus.

© Socrates Tassos/FUNKE Foto Services

Auch generell ist der Verbrauch von Desinfektionsmittel im EKO gestiegen. Trotzdem ist noch genug auf Lager, heißt es vom Krankenhaus. Es weist darauf hin, dass gründliches und häufiges Händewaschen für Menschen ohne Vorerkrankungen völlig ausreicht. Viel wichtiger sei Desinfektionsmittel für Leute, die ein geschwächtes Immunsystem haben, heißt es. Können sie sich nicht desinfizieren, kann das lebensgefährlich werden. Mundschutze sind im EKO nicht frei zugänglich. Sie werden auf Nachfrage ausgegeben - zum Beispiel, wenn jemand vermutet, er hätte das Coronavirus.

skyline