EKO meldet über 2.100 Geburten

Das Evangelische Krankenhaus Oberhausen hat nach eigenen Erhebungen 2.164 Geburten für letztes Jahr zu verzeichnen. Das sind fast 100 Kinder mehr als im Jahr 2021.

© Oliver Müller/FUNKE Foto Services

Allein an Heiligabend kamen im EKO drei Kinder auf die Welt. Das Verwunderliche: Laut des Landesamtes für Statistik NRW (IT NRW) wurden in Oberhausen nur knapp 1.890 Kinder geboren. Das wäre der niedrigste Stand seit 2015 (1.756). Dass die Zahlen so stark von den Erhebungen des EKO abweichen liegt daran, dass es sich beim IT NRW nur um ein vorläufiges Ergebnis handelt. Die Zahlen basieren auf Hochrechnungen – endgültige Zahlen mit den Daten aus Oktober, November und Dezember gibt es erst im Sommer 2023. Hinzu kommt, dass die Babys dem Wohnort der Mutter zugeordnet werden. Wenn diese also in einer anderen Stadt gemeldet ist, ihr Kind aber in Oberhausen gebärt, wird das nicht mit in die Statistik von IT NRW einberechnet. Die Krankenhäuser hingegen zählen alle Geburten.

Weitere Meldungen

skyline