Emscher jetzt erstmals ohne Abwasser

Die Emscher durch Oberhausen ist jetzt komplett frei von Abwasser. Das Ziel ist rechtzeitig zum Jahreswechsel erreicht worden, sagt die Emschergenossenschaft.

© Jörg Schimmel / Funke Foto Services

Bis zum letzten Tag des vergangenen Jahres sind die letzten Nebenläufe an den neuen unterirdischen Abwasserkanal angeschlossen worden. Damit fließt ab sofort kein Tropfen klärpflichtiges Abwasser mehr in die Emscher. Der Fluss ist damit zum ersten Mal seit 170 Jahren wieder sauber. Seit Anfang der 1990er Jahre war ein neuer Abwasserkanal quer durch das Ruhrgebiet gebaut worden. Parallel dazu wurden knapp 150 Kilometer Emscher renaturiert und zu einem neuen Lebensraum für Tiere und Pflanzen. Die Artenvielfalt entlang der Emscher hat sich in drei Jahrzehnten mehr als verdreifacht, sagt die Emschergenossenschaft. Knapp 5,5 Milliarden Euro sind in das Projekt geflossen.

Weitere Meldungen

skyline