Emscherumbau geht nahtlos weiter

Seit Anfang des Jahres ist die Emscher von Abwasser befreit. Die Emschergenossenschaft hat jetzt ausgerechnet, wieviel Geld dafür in Oberhausen ausgegeben worden ist. Insgesamt sind bei uns in der Stadt bislang 641 Millionen Euro in das Projekt gesteckt worden.

© Ralf Rottmann/ Funke Foto Services

Das Geld ist u.a. in den Bau des unterirdischen Kanals geflossen und auch Pumpwerke. Das neue Kanalsystem in Oberhausen hat eine Länge von 34 Kilometern. Das Unternehmen hat auch damit begonnen, die Wasserläufe von Emscher und Nebenflüssen umzubauen. Das Projekt Emscherumbau geht weiter. Die Betonsohlen am Boden werden entfernt, die Böschungen flacher. Da, wo es möglich ist, bekommt der Fluss auch wieder einen kurvigen Verlauf. Das große Ziel ist, Emscher und Nebenflüsse wieder so zu gestalten, wie sie vor der Industrialisierung waren. Tiere und Pflanzen sollen neu oder wieder angesiedelt werden.

Weitere Meldungen

skyline