Energiepark Styrum bekommt Zuwachs

Der Energiepark im Styrumer Ruhrbogen soll nach dem Windrad jetzt auch eine Photovoltaik-Anlage bekommen. Sie wird voraussichtlich mehr als fünf Hektar Fläche belegen. Der Mülheimer Rat hat der nötigen Änderung des Flächennutzungsplans zugestimmt.

© 2020 foto@luftbild-blossey.de

Die Anlage entsteht - wie das Windrad - auf der Deponie Kolkerhofweg in der Nähe der Stadtgrenze zu Oberhausen-Alstaden, allerdings erst wenn die Deponie komplett aufgeschüttet ist. Start soll am Südhang sein, später könnten auch Ost- und Westflächen dazu kommen. Im kommenden Jahr soll die Öffentlichkeit beteiligt werden. Geplant ist, dass die Photovoltaik-Anlage bis Ende des Jahrzehnts in Styrum 20 Millionen Kilowattstunden Leistung erbringt. Das würde dem Durchschnittsverbrauch von 8.000 Haushalten entsprechen. Der Energiepark wird von der medl und der Gelsenwasser AG betrieben. 2018 hatten sie zum Start das Windrad in Betrieb genommen.

Weitere Meldungen

skyline