Erfolge im Kampf gegen Clankriminalität

Die Polizei Essen hat mittlerweile einiges erreicht. Zum Beispiel hat es seit letztem September nur eine einzige große Schlägerei bei den Clans gegeben, zu der die Beamten ausrücken mussten, sagt Polizeipräsident Frank Richter. Früher sei das bis zu dreimal im Monat der Fall gewesen.

© abr68 - Fotolia

Es gibt auch konkrete Zahlen: Die Essener Polizisten haben seit Anfang des Jahres 4200 Fahrzeuge kontrolliert, fast 600 Strafanzeigen und 1800 Anzeigen wegen Ordnungswidrigkeiten geschrieben. Es wurden 17 Waffen sichergestellt, 54 Haftbefehle vollstreckt und zehn Betriebe geschlossen. Essen ist in Deutschland neben Berlin und Bremen besonders von Clankriminalität betroffen. Seit Ende letzten Jahres kümmert sich deswegen bei der Essener Polizei extra eine eigene Abteilung um das Thema.

Weitere Meldungen

skyline