Ermittler gehen von gezieltem Anschlag gegen Linke aus

Polizei und Staatsanwaltschaft gehen davon aus, dass die Explosion im Parteibüro der Oberhausener Linken ein gezielter Anschlag war. Nach vorläufigen Ergebnissen der Ermittlungen wurde in der Nacht zum Dienstag eine sogenannte unkonventionelle Spreng- und Brandvorrichtung im Eingangsbereich des Linken Zentrums platziert.

© Radio Oberhausen

Dabei handele es sich um einen Eigenbau, der mit einfachen Mitteln und ohne besondere Kenntnisse hergestellt werden kann, heißt es. Damit bestätigen die Ermittler jetzt auch offiziell eine Meldung der dpa vom Dienstagnachmittag. Hinweise auf mögliche Täter liegen weiterhin nicht vor, heißt es. Es werde weiterhin in alle Richtungen ermittelt. Ein politischer Hintergrund der Attacke könne weiterhin weder bestätigt, noch ausgeschlossen werden. Am Dienstagmorgen gegen 3.20 Uhr war der Sprengkörper in der Elsässer Straße explodiert. Dabei wurden das Parteibüro und umliegende Geschäfte teils schwer beschädigt.

Weitere Meldungen

skyline