Ermittlungen rund um gekaufte Uni-Abschlüsse

Der Betrug rund um gekaufte Abschlüsse an der Uni Duisburg-Essen hat jetzt konkrete Folgen. Die Uni wird in diesen Wochen rund 45 Studierenden das Examen aberkennen.

© 2021 foto@luftbild-blossey.de

Sie sollen Prüfungen nicht bestanden und eine Mitarbeiterin bestochen haben, um doch noch den Abschluss zu bekommen. Die 38-Jährige soll laut WAZ-Bericht die Noten im Nachhinein gegen Geld verändert haben. Der Preis für eine gefälschte bestandene Prüfung: 800 Euro. Die Ermittlungen waren im vergangenen Jahr nach einem anonymen Tipp ins Rollen gekommen. Die Uni hatte zunächst selbst ermittelt, anschließend wurden Polizei und Staatsanwaltschaft eingeschaltet. Mittlerweile soll ein Betrug so nicht mehr möglich sein. Neue Arbeitsabläufe verhinderten Manipulationen.

Weitere Meldungen

skyline