Erste Bilanz zur Bildungskarte

Die MyCardOberhausen ist bislang ein voller Erfolg. Stadt und Jobcenter haben bislang fast 12.000 Karten ausgestellt. Kinder und Jugendliche aus benachteiligten Familien bekommen hier ein Budget, mit dem sie Angebote buchen können.

© roostler - Fotolia

Dazu zählen Workshops, Schwimm- oder Tanzkurse oder Kindersport. Das Budget kann auch für Mittagessen ausgegeben werden. Die Anbieter können direkt mit Stadt und Jobcenter abrechnen. Knapp 300 Anbieter gibt es mittlerweile in der Stadt. Die Bilanz wird heute Nachmittag im Sportausschuss vorgestellt. Darin steht aber auch, dass die Karte ihr volles Potential durch die Corona-Pandemie noch nicht entfalten konnte. So konnten vielfach Ausflüge und Tagesfahrten nicht durchgeführt werden, die auch aus dem Budget der MyCardOberhausen bezahlt werden können.

Weitere Meldungen

skyline