Erste KOD-Bilanz zu 2G-Kontrollen

Die Stadt Oberhausen hat im Rahmen von 2G- und 3G-Kontrollen zahlreiche Anzeigen geschrieben. Seit dem 24. November hat der Kommunale Ordnungsdienst 584 Betriebe kontrolliert, heißt es auf unsere Anfrage.

© Kerstin Kokoska/FUNKE Foto Services

Die Teams waren sowohl im Einzelhandel als auch in der Gastronomie unterwegs. 46 Mal haben sie Verstöße festgestellt. Das ist eine Quote von knapp acht Prozent. Beanstandet hat das Ordnungsamt ganz unterschiedliche Verstöße. So wurden u.a. nicht wie vorgeschrieben Tests vorgelegt oder Masken nicht oder nicht korrekt getragen. Die Kontrollen sollen fortgesetzt werden. Im Einzelhandel haben Ungeimpfte seit dem 4. Dezember keinen Zutritt mehr. Geschäfte des täglichen Bedarfs sind ausgenommen. Für den Freizeitbereich, wie Kino, Restaurant, Weihnachtsmarkt oder Kneipe gilt die Regel schon seit dem 24. November.

Weitere Meldungen

skyline