Erste Paten bekommen ihre "Klimabäume"

Mehr Bäume für ein besseres Klima - Dafür setzt sich der Regionalverband Ruhr zusammen mit der Zukunftsinitiative "Wasser in der Stadt von morgen" und der Emschergenossenschaft ein. Sie haben für mehrere tausend Bäume Paten gesucht, die diese auf ihre Privatgrundstücke pflanzen.

Die ersten 100 "Klimabäume" werden am Samstag (17.4.) abgegeben. Das geht unter Einhaltung der Corona-Regeln an Verteilerstellen in 16 Städten und Kreisen - im Ruhrgebiet mit dabei unter anderem Gelsenkirchen, Gladbeck, Hattingen und Herne. Im Herbst, wenn die Corona-Einschränkungen voraussichtlich gelockert worden sind, werden dann noch mal mehrere tausend Klimabäume verteilt. Es handelt sich dabei um Apfel-, Birnen-, Kirsch- und Pflaumenbäume. Das Projekt ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur grünsten Industrieregion Europas, heißt es vom RVR. Darum freuen wir uns, dass wir ein so wichtiges Thema gemeinsam mit Kommunen, Institutionen und Bürgern anpacken. Das Thema Klimawandel und die Folgen betrifft uns alle.

Weitere Meldungen

skyline