Erste Pfarrei im Ruhrbistum führt digitale Kollekte ein

Die Pfarrei St.Clemens in Sterkrade geht mit der Zeit und nimmt jetzt auch Spenden per PayPal an. Damit ist sie die erste Pfarrei im gesamten Ruhrbistum, die das möglich macht.

© Oliver Müller/Bistum Essen

Wer in der Kirche gerade kein Kleingeld parat hat, kann ganz einfach über den Online-Bezahldienst spenden. Immerhin nutzt, laut PayPal, deutschlandweit jeder Dritte diesen Dienst. In den Kirchen der Pfarrei gibt es Plakate und Postkarten mit einem QR-Code. Wer den mit seinem Smartphone scannt, gelangt direkt auf die Seite der Pfarrei beim Zahlungsanbieter. Dort kann jeder auch den Spendenzweck frei eingeben. Als Beleg für die Steuererklärung funktioniert der Kontoauszug. Die Idee zur digitalen Spende hatte ein junges Team der Pfarrei und hatte dabei vor allem junge Familien im Blick. Bargeld und Banküberweisungen nimmt die Pfarrei aber auch weiterhin an.

Digitale Kollekte per PayPal über einen QR-Code möglich© Oliver Müller/Bistum Essen
Digitale Kollekte per PayPal über einen QR-Code möglich
© Oliver Müller/Bistum Essen

Weitere Meldungen

skyline