Erster Kita-Träger muss Elternbeiträge erhöhen

Die steigenden Preise bei Lebensmitteln sind jetzt auch in einigen Schulen und Kitas in Oberhausen zu spüren. Das Mittagessen für die Kinder wird teurer. Einige Caterer haben die Preise für die Mittagsverpflegung angehoben. Unter anderem der Caritas-Verband musste in seinen Kitas deshalb die Beiträge für Eltern anpassen.

© Julia Tillmann/FUNKE Foto Services

Für das Mittagessen werden jetzt 5 Euro mehr im Monat fällig, teilte der Caritasverband auf Nachfrage mit. In der Overbergschule zum Beispiel hat der Caterer den Preis von 3 Euro auf 3,50 pro Essen erhöht - da monatliche Elternbeitrag an der Grundschule dürfte damit um rund 10 Euro steigen. Beim KiTa Zweckverband im Bistum Essen bleibe die Beiträge für das Mittagessen im laufenden Kindergartenjahr dagegen stabil. Zum nächsten Kita-Jahr könne man Preiserhöhungen aber nicht mehr ausschließen, sagte eine Sprecherin auf Nachfrager. Auch in den Schulen und Kitas in städtischer Trägerschaft sind höhere Elternbeiträge zum Mittagessen bisher noch kein Thema.

Weitere Meldungen

skyline