Erster verkaufsoffener Sonntag im März

Der Ordnungs- und Umweltausschuss der Stadt berät heute (18.01.) über fünf verkaufsoffene Sonntage für das Jahr 2023. Gesetzlich gesehen ist noch Luft nach oben: Theoretisch dürften insgesamt acht Sonntage verkaufsoffen sein.

© Kerstin Kokoska/FUNKE Foto Services

Der erste Termin ist am 26. März, wenn in Alt-Oberhausen das Frühlingsfest stattfindet. Diesen Jahrmarkt gibt es bereits seit 2002, startet am 23. März und soll in diesem Jahr mit einem verkaufsoffenen Sonntag enden. 17.000 Besucherinnen und Besucher werden erwartet.

Ein weiterer verkaufsoffener Sonntag soll am 3. September anlässlich des Osterfelder Stadtfestes stattfinden, das in diesem Jahr in die 36. Runde geht. 

Im Westfield Centro öffnen die Geschäfte am Sonntag, den 1. Oktober, in Verbindung mit dem familienfreundlichen Neuen Mitte Fest. Am Sonntag, den 5. November, soll es einen weiteren verkaufsoffenen Sonntag im Centro geben. Dieser wird von der Freizeit- und Reisemesse Ruhr begleitet, die vom 3. bis 5. November geht. Und auch Ende des Jahres, wenn der beliebte Weihnachtsmarkt in der Neuen Mitte stattfindet, wird es einen offenen Sonntag geben. Dieser ist für den 10. Dezember geplant.

Wenn ein öffentliches Interesse besteht, kann der Rat noch drei weitere verkaufsoffene Sonntage beschließen. Anfang Februar wird im Rat über die jetzigen Anträge entschieden.

Weitere Meldungen

skyline