Essen: Gas brennt mitten auf Kreuzung

In Essen-Bergerhausen brennt auf einer Kreuzung austretendes Gas. Bei Bauarbeiten war eine Leitung beschädigt worden. Das Gas hat sich entzündet, so dass jetzt eine Stichflamme auf der Straße lodert, sagt die Feuerwehr. Gefährlich ist das nicht, weil das Gas sofort verbrennt. Darum wird die Flamme auch nicht einfach gelöscht.

© Feuerwehr Essen

Weil die Gasleitung sich nicht einfach schließen lässt, muss sie freigelegt werden. Dann wird eine Art Ballon eingeführt und aufgepumpt. Das stoppt den Gasfluss. Das Feuer geht dann automatisch mit aus. Das Problem: Das Gasleck ist genau an einem Knotenpunkt von zwei Leitungen. Deshalb müssen beide auf diese Art stillgelegt werden. Es müssen insgesamt vier Ballons eingeführt werden. Die Feuerwehr rechnet damit, dass das noch bis heute Nachmittag dauert. Die betroffene Kreuzung in Bergerhausen (zwischen Elbesttraße und Weserstraße) ist komplett gesperrt.

Weitere Meldungen

skyline