Etwas weniger Arbeitslose als letzten Monat

Die Arbeitsmarkt-Zahlen für Oktober sind da. In vielen Bereichen gab es in Oberhausen einen Rückgang im Vergleich zu September - laut Agentur für Arbeit ist die Lage stabil. Trotzdem gibt es Sorge wegen der Entwicklung der Wirtschaft und des Arbeitsmarktes in der nächsten Zeit. 

© Fabian Strauch / FUNKE Foto Services GmbH

Insgesamt sind 11.884 Personen in Oberhausen in diesem Monat arbeitslos. Damit ist die Quote um 0,9 Prozent im Vergleich zu letztem Monat zurückgegangen. Jedoch ist ein Blick auf die Lage im letzten Jahr nötig, die anderes zeigt: Im Oktober 2021 waren es 10,4 Prozent weniger Arbeitslose. Bei denjenigen, die in der Arbeitslosenversicherung sind, sind es 15 mehr als noch im September. Die Jugendarbeitslosigkeit geht etwas zurück - mit 796 Arbeitslosen unter 25 sind es 14 weniger als im September und 17 weniger als im Oktober 2021. Die Quote liegt bei 7,8 Prozent.

Bei den Langzeitarbeitslosen gibt es einen stärkeren Rückgang zum letzten Jahr - hier sind es 443 weniger. Gleichzeitig gibt es bei den arbeitslosen Ausländern aber 988 mehr als im Vorjahr. 

Weitere Meldungen

skyline