Evangelische Gemeinden schließen sich zusammen

Mit Start ins neue Jahr gibt es in Alt-Oberhausen eine neue evangelische Großgemeinde. Die drei Gemeinden Christus, Luther und Markus verschmelzen zur Sophien-Gemeinde mit rund 11.000 Gläubigen.

© 2019 foto@luftbild-blossey.de

Nötig geworden ist der Zusammenschluss durch die zahlreichen Kirchenaustritte und sinkende Steuereinnahmen. Die Gespräche zu dem Zusammenschluss laufen schon seit mehreren Jahren. Die drei Kirchen bleiben erhalten und auch an den Gottesdiensten soll sich erst einmal nichts ändern. Ein Einführungsgottesdienst ist am 15. Januar in der Christuskirche in der Nohlstraße. Für eine Übergangszeit wird die Großgemeinde jetzt durch einen Ausschuss geleitet. Im nächsten Jahr soll die reguläre Leitung der Sophien-Gemeinde gewählt werden. Durch die Fusion sollen mittelfristig Kosten eingespart werden. An welchen Stellen der Rotstift angesetzt wird, ist aber noch nicht bekannt.

Weitere Meldungen

skyline