evo dreht ab Juni an der Preisschraube

Die evo erhöht ihre Preise für Strom und Gas zum 1. Juni. Verträge mit bestehender Preisgarantie sollen von der Erhöhung nicht betroffen sein, heißt es.

© Oliver Mengedoht/FUNKE Foto Services

Konkret wird der Arbeitspreis für Strom in der Grundversorgung und in TOB-Sonderverträgen um 2,38 Centro pro Kilowattstunde erhöht. Beim Grundpreis bleibt lau evo alles gleich. Für einen Musterhaushalt mit einem Jahresverbrauch von 3.500 Kilowattstunden macht das ein Plus von rund 83 Euro auf knapp 1.256 Euro jährlich. Beim Erdgas werden ab Juni 1,79 Cent auf die Kilowattstunde aufgeschlagen. Auch hier soll der Grundpreis stabil bleiben. Für einen Musterhaushalt mit einem Jahresverbrauch von 14.625 Kilowattstunden macht das knapp 262 Euro mehr auf dann rund 1.633 Euro im Jahr. Grund für den Preisanstieg sind laut evo die gestiegenen Rohstoffpreise auf den Weltmärkten.

Weitere Meldungen

skyline