Examen bestanden: Neue Pflegekräfte für Oberhausen

Bei uns in Oberhausen sind ab sofort am EKO neue Pflegefachkräfte im Einsatz. Sie haben an der Ategris Fachschule für Gesundheitsberufe erfolgreich ihr Examen bestanden.

© Ategris/Daniela Motzkus

Die 29 Pflegefachfrauen und -männer gehören zum zweiten Kurs, der an den Evangelischen Krankenhäusern in Oberhausen und Mülheim die neue Pflegeausbildung absolviert hat. Davor waren Gesundheits- und Krankenpflege, Altenpflege und Gesundheits- und Kinderkrankenpflege getrennte Ausbildungsberufe. Die neuen Kräfte sollen nahezu alle entweder vom EKO oder EKM übernommen werden, heißt es. Die Ausbildung gilt als durchaus anspruchsvoll und geht über drei Jahre. In der Mülheimer Fachschule starten die Ausbildungen immer am 1. Mai und 1. September. Die Pflegeberufe sind besonders von Fachkräftemangel betroffen. Im letzten Jahr konnten deutschlandweit im Gesundheitsbereich rund 290.000 offene Stellen nicht besetzt werden.

Weitere Meldungen

skyline