Experte: Angst vor AstraZeneca ist unbegründet

Die Angst vor einer Impfung mit dem Astrazeneca-Impfstoff ist völlig unbegründet. Das sagt der Allgemeinmediziner und Oberhausener Sprecher der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein, Dr. Peter Kaup. Er sitzt auch mit im Krisenstab und berät die Stadt. Zahlreiche Meldungen in den Medien von Nebenwirkungen und einer geringeren Wirksamkeit haben Menschen verunsichert. Zu Unrecht, meint Kaup.

© Thomas Gödde/FUNKE Foto Services

Ist ein Corona-Impfstoff zu 70 Prozent wirksam, heißt das nicht, dass die übrigen 30 Prozent der Geimpften schwer krank werden oder sogar sterben. Die Prozentrechnerei ist komplizierter und eher was für die Wissenschaftler. Laut Kaupt bietet der Astrazeneca Impfstoff genauso wie der von Biontech einen Schutz davor, als Todkranker auf der Intensivstation zu landen. Nebenwirkungen mit ein, zwei Tagen Fieber, bezeichnet der Mediziner als harmlos. Wenn schon die Impfung sowas auslöst, was würde dann bei Betroffenen erst eine Infektion mit Corona bewirken, fragt Kaup. Er sieht die Reaktionen des Körpers positiv. Das zeigt, dass die Schutzwirkung einsetzt. In Oberhausen werden aktuell vor allem medizinische Mitarbeiter von Ärzten, von Pflegediensten und Rettungsdienstmitarbeiter mit dem Astrazeneca-Impstoff geimpft.

Das Interview gibt es hier noch mal als Video und hier zum Nachlesen.

Weitere Meldungen

skyline