Expressbusse kommen gut an

Rund vier Monate nach dem Start ist die STOAG mit der neuen Linie X42 zufrieden. Die Fahrzeuge sind durchweg gut ausgelastet, heißt es. Teilweise stünden schon an der Starthaltestelle 50 Fahrgäste bereit. Der X42 wird gemeinsam von der STOAG und der Vestischen betrieben und pendelt zwischen Alt-Oberhausen und Dorsten sowie dem Bottroper Moviepark.

© STOAG

Bei besonderen Aktionen des Freizeitparks, Klassenausflügen und auch noch zu Zeiten des 9-Euro-Tickets war der X42 bislang besonders gut ausgelastet. Genaue Fahrgastzahlen kann die STOAG auf Nachfrage noch nicht vorlegen. Die Daten würden derzeit noch ausgewertet. Auch ein anderes neues Angebot kommt bei uns in der Stadt offenbar gut an. Der eezy-Tarif wurde in Oberhausen bislang mehr als 5.000 Mal genutzt, heißt es auf unsere Nachfrage. Besonders viele Fahrten gab es im Mai und im September. Den Tarif eezy-NRW gibt es erst seit Anfang des Jahres. Mit einem Klick in der App auf den Check-In oder Check-Out Knopf kann die Fahrt gestartet und beendet werden. Die Fahrtkosten setzen sich aus einem Grundpreis und einem Kilometerpreis zusammen. Hier in Oberhausen wäre der Grundpreis 1,50 Euro und der Preis pro Kilometer 25 Cent. Die Distanz zwischen Start und Ziel wird über die Luftlinie ermittelt.

Weitere Meldungen

skyline