Festival-Veranstalter versuchen Totalausfall zu verhindern

Auch bei uns stehen Festivals und große Events in diesem Sommer vor dem Aus. Sterkrader Fronleichnamskirmes, Oberhausen Olé, Olgas Rock oder Ruhr in Love - diese und viele weitere Veranstaltungen dürfen wegen der Corona-Auflagen bis Ende August nicht stattfinden. Für die Veranstalter eine Katastrophe.

"Ich rechne mit einem Millionenschaden im zweistelligen Bereich." Das sagt zum Beispiel Festival-Veranstalter Markus Krampe. Er organisiert unter anderem das Schlagerfestival „Oberhausen Olé“ mit rund 30.000 Besuchern und die Party „Die 90er-live“. Die Olé-Saison hat sich so gut wie erledigt, so Krampe. Einen Ausweichtermin für das Event in Oberhausen zu finden, schließt er zwar nicht aus, aber es werde eng. Weil schon viele Events verlegt worden sind, sei es schwierig noch freie Termine zu finden.

Ungewisse Zukunft

Nach einem Ausweichtermin suchen auch die Schausteller der Sterkrader Fronleichnamskirmes zusammen mit der Stadt. Eventuell wird die Kirmes im späten Herbst stattfinden. Wie es mit Olgas Rock aussieht, soll sich in der nächsten Woche klären. Und auch die Macher des Techno-Events „Ruhr in Love“ und des Ruhr Reggae Summer-Festivals in Mülheim prüfen gerade Ausweichtermine. 

Weitere Meldungen

skyline