Festnahme wegen Terrorverdachts

In Duisburg hat die Polizei einen islamistischen Gefährder festgenommen. Das berichten mehrere Medien übereinstimmend. Die Ermittler hatten die Befürchtung, dass der Mann einen Anschlag geplant haben könnte - sein Ziel soll offenbar eine pro-israelische Demo gewesen sein.

© Danny Elskamp - stock.adobe.com

Den Hinweis auf eine Anschlagsgefahr haben die deutschen Behörden von einem ausländischen Nachrichtendienst bekommen. Demnach bestand Sorge, dass der Verdächtige mit einem LKW einen Anschlag verüben könnte. Laut Süddeutscher Zeitung hatte der Mann offenbar schon online nach Veranstaltungen gesucht, auf denen Solidarität mit Israel gezeigt werden sollte. Die Polizei hält sich mit Details bisher noch zurück. Sie bestätigt lediglich eine mögliche Anschlagsgefahr und die Festnahme. Am Abend haben Ermittler die Wohnung des Verdächtigen durchsucht, mehr Einzelheiten könnte heute im Laufe des Tages bekannt werden.

Weitere Meldungen

skyline