Feuerwehr bekommt Fachkräftemangel zu spüren

Unsere Feuerwehr in Oberhausen bekommt auf offene Stellen immer weniger Bewerbungen. Mit 240 Zuschriften ist die Zahl in diesem Jahr noch einmal deutlich gesunken. Im vergangenen Jahr waren es noch 282 Bewerber, in dem Jahr davor 393 Bewerber. Das steht in einem Bericht der Stadt.

© Ralf Rottmann/ Funke Foto Services

Trotz der sinkenden Zahlen hat es unsere Stadt in den letzten Jahren immer geschafft, genug Personal zu gewinnen. Damit das auch in Zukunft so bleibt, wird der Kreis möglicher Bewerber ab dem nächsten Jahr mit einem neuen Ausbildungsmodell erweitert. Junge Menschen können direkt nach ihrem Schulabschluss bei der Feuerwehr eine Ausbildung zum Notfallsanitäter machen, für den späteren Einsatz auf Rettungswagen. Bisher musste immer die komplette Brandmeisteranwärter-Ausbildung durchlaufen werden, die viel voraussetzt. Bewerber müssen unter anderem eine geeignete Ausbildung mitbringen - zum Beispiel im Handwerk. Das ist für die Notfallsanitäter-Ausbildung nicht erforderlich. Neun Azubis werden im nächsten Jahr für die Ausbildung eingestellt und bei erfolgreichem Abschluss auch übernommen. Das hat der Stadtrat gestern mehrheitlich beschlossen.

Weitere Meldungen

skyline